Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri geht vom ersten Startplatz in das Sprintrennen beim Großen Preis von Belgien. Der Australier sicherte sich die Pole Position in seinem McLaren in 1:40,510 Minuten und hat damit gute Chancen, seine WM-Führung weiter auszubauen. Hinter dem 24-Jährigen landete Weltmeister Max Verstappen im Red Bull auf Rang zwei. Lando Norris schaffte es im zweiten McLaren auf den dritten Rang.
Bei der Zeitenjagd für das Kurzrennen über gut 100 Kilometer am Samstag (12.00 Uhr/Sky) schaffte es Nico Hülkenberg im Sauber nur auf Position 17. Nach seinem sensationellen dritten Platz zuletzt in Silverstone lief es am ersten Tag in den Ardennen nicht wie gewünscht. Der einzige deutsche Fahrer im Feld hatte im Kick-Sauber großen Rückstand auf die Spitze. Noch bitterer endete der Tag für Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der sich im Ferrari auf seiner schnellen Runde von der Strecke drehte und lediglich 18. wurde.
WM-Punkte bereits am Samstag im Sprint
Unweit der deutschen Grenze wird das dritte Sprint-Wochenende der Saison ausgetragen. Am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) geht es dann um den wichtigeren Sieg im Grand Prix. Vor dem 13. von 24 Saisonläufen führt Piatsri die Gesamtwertung vor Norris an. Der viermalige Champion Verstappen hat als Dritter bereits 69 Zähler Rückstand auf Piastri.