Mitsubishi bringt den Grandis zurück. Wenn der Wiedergänger nach über zehn Jahren Pause im Herbst erneut in den Handel kommt, wird aus dem Van allerdings ein SUV für die Mittelklasse, teilt der Hersteller mit. Preise werden noch nicht genannt.

Genau wie die Modelle Colt oder ASX ist auch der Grandis eine für Europa entwickelte Übernahme der Konzernschwester Renault und wird dort mit anderem Design aber identischer Technik als Symbioz verkauft. Für Mitsubishi haben die Partner Front und Heck des 4,41 Meter langen Geländewagens retuschiert, die Renault-Tugenden aber gewahrt.

Großer Kofferraum und Hybride als Antrieb

So gibt es dem Hersteller zufolge analog zur Schwestermarke ein digitalisiertes Cockpit auf Google-Basis sowie ein variables Innenleben mit verschiebbarer Rückbank. Und 443 bis 1.455 Litern Kofferraum stehen parat.

Für den Antrieb übernehmen die Japaner einen 1,3 Liter großen Mild-Hybriden mit 103 kW/140 PS oder bieten einen Vollhybriden an. Der kombiniert einen 1,8-Liter von 80 kW/109 PS mit einer 15 kW/20 PS starken E-Maschine und kann zumindest auf Kurzstrecken von wenigen 100 Metern auch rein elektrisch fahren.