Rund sechs Monate nach ihrem Achtelfinal-Einzug bei den Australian Open muss Eva Lys aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf den Start bei ihrem Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum verzichten. Die 23-Jährige, seit Wochen das Werbegesicht des Events, leidet noch an den Folgen eines Rheuma-Schubs. Zuvor hatte schon Wimbledon-Viertelfinalistin Laura Siegemund aus Gründen der Belastungssteuerung kurzfristig auf einen Start verzichtet.
«Bis zuletzt habe ich gehofft, dass es irgendwie doch geht. Ich habe alles versucht, um in meiner Heimatstadt antreten zu können, aber mein Körper hat mir im letzten Training sehr deutlich gezeigt, dass es noch zu früh ist», schrieb Lys in einer Instagram-Story. Die Entscheidung sei ihr alles andere als leicht gefallen.
Rheuma-Schub nach längerer Pause
Die Hamburgerin hatte im April 2024 öffentlich gemacht, dass sie seit 2020 an der rheumatischen Autoimmunerkrankung Spondyloarthritis leidet. Dabei sind vor allem die Gelenke der Wirbelsäule betroffen und es kommt zu starken Rückenschmerzen.
Nach Wimbledon sei nach längerer Pause wieder ein Rheuma-Schub aufgetreten, «der es mir momentan nicht erlaubt, wie gewohnt zu trainieren oder Matches auf dem Niveau zu spielen, welches ich von mir selbst erwarte – und vor allem – welches ihr verdient habt», schrieb Lys weiter. Auch die Teilnahme am WTA-Turnier in Prag vom 21. bis 26. Juli hat Lys nach Informationen der «Bild»-Zeitung abgesagt. «Ich hoffe, sehr bald wieder auf dem Platz stehen zu können», sagte Lys.