Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) überreicht Joachim Nagel die Ernennungsurkunde. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild Pool/dpa)

Der neue Bundesbank-Präsident Joachim Nagel ist jetzt auch offiziell im Amt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte dem 55-Jährigen am Freitag im Schloss Bellevue in Berlin die Ernennungsurkunde.

Der Volkswirt hatte bereits mit dem Jahreswechsel die Nachfolge von Jens Weidmann angetreten, der das Amt nach gut zehn Jahren aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember aufgegeben hatte. Weidmanns zweite achtjährige Amtszeit wäre noch bis Ende April 2027 gelaufen.

Nagel hat Volkswirtschaft an der Universität seiner Geburtsstadt Karlsruhe studiert und dort auch promoviert. Er saß bereits von 2010 bis 2016 im Vorstand der Bundesbank mit Sitz in Frankfurt, ging danach zur Förderbank KfW und arbeitete zuletzt bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Nagel ist SPD-Mitglied. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatten ihn vorgeschlagen.

Von