Die amerikanische Popsängerin Pink hat mit einem Instagram-Post einer kleinen Schnapsbrennerei in Vorpommern weltweite Aufmerksamkeit verschafft. Der Post sei keine billige Werbung für den Kräuterlikör, sondern eher als Hilferuf zu verstehen, mehr davon zu bekommen, heißt es darin.
Wer in der Nähe Berlins wohne und seine Finger an den Likör bekomme, könne sich glücklich schätzen, schrieb die Sängerin zu einem Foto mit der Flasche und einem gefüllten Glas, das innerhalb weniger Tage fast 90.000 Likes erhielt. Pink zählt allein auf Instagram etwa 8,6 Millionen Follower.
Der Erfinder des Getränks, Thomas Neubert, bekam die Reichweite Pinks direkt zu spüren. «Das Telefon steht seit gestern kaum noch still», sagte er am Freitag in dem kleinen Ort Zinzow, in dem er mit einem Geschäftspartner die Gutsbrennerei Schloss Zinzow betreibt. Pink habe schon vor zwei Jahren bei einem Aufenthalt in Berlin Bekanntschaft mit dem 28-prozentigen Likör gemacht und das auch über die sozialen Netzwerke kundgetan, damals allerdings ohne die nun überwältigende Resonanz. Über die Herkunft des Likörs hatte der Radiosender Ostseewelle berichtet.