Der Dax hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Gegen Mittag stand der deutsche Leitinde mit einem Plus von 0,58 Prozent bei 13.896,68 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schlug sich mit plus 1,02 Prozent noch besser und erreichte 28.191,61 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,38 Prozent.
Vor allem wegen der hohen Inflation trübten sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten erneut ein. Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW fiel im August auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2008.
Im Dax bauten die Titel des Kochboxen-Anbieters Hellofresh ihre Vortagesgewinne um gut drei Prozent aus. Damit sicherten sie sich die Index-Spitze.
Zu den Dax-Favoriten zählten zudem Bayer mit plus 2,2 Prozent. Damit setzten sich die Anteile des Pharma- und Agrarchemiekonzerns von ihrem am vergangenen Donnerstag markierten Tief seit Anfang März weiter nach oben ab.
Delivery Hero aus dem MDax standen mit finalen Kennzahlen für das zweite Quartal im Blick. Der Essenslieferdienst sieht sich bei seinem Profitabilitätsziel auf Kurs. Die Aktien gewannen als bester Index-Wert 11,5 Prozent.
Bei Rüstungswerten nahmen Anleger die bislang im August recht schwache Kursentwicklung zum Anlass für Käufe. Im MDax gewannen Rheinmetall 3,2 Prozent. Hensoldt verteuerten sich im SDax für die geringer kapitalisierten Unternehmen um 4,3 Prozent.