Elektro-Anteil in der Paketbranche steigt
Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Wolf von Dewitz/dpa)

Deutschlands Paketbranche hat immer mehr Elektrotransporter im Einsatz, um klimaschonend Sendungen auszuliefern. DHL teilte auf Anfrage mit, dass sie die Anzahl der für Pakete genutzten DHL-Elektrotransporter bis zum Jahresende um 4.600 auf rund 37.000 erhöhen wollen. 

Die Konkurrenz setzt ebenfalls stärker auf Elektro, liegt aber deutlich hinter Marktführer DHL: Hermes hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben 1.200 Elektrotransporter im Einsatz, DPD 300 – auch diese Firmen wollen mehr Stromer für die Zustellung anschaffen. Mit den Investitionen wollen die Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

DHL hat derzeit in Deutschland circa 67.600 Transporter für die Paketzustellung im Einsatz, der Elektroanteil liegt damit bei 48 Prozent. Hermes beziffert den Stromer-Anteil auf 13 Prozent, mit steigender Tendenz. Bei DPD sind es nur 3,5 Prozent, bis Jahresende sollen es 15 Prozent sein.

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