FC Schalke 04 verliert bei Schlusslicht Regensburg
Viel wird über die Zukunft von Schalke-Trainer Kees van Wonderen diskutiert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Armin Weigel/dpa)

Der FC Schalke 04 hat in einer unbefriedigenden Zweitliga-Saison wieder einen Stimmungsdämpfer kassiert. Die Königsblauen verloren bei Schlusslicht SSV Jahn Regensburg mit 0:2 (0:1). Der Abstand zu den Abstiegsplätzen bleibt komfortabel, die von Trainer Kees van Wonderen anvisierte 40-Punkte-Marke ist aber weiter nicht erreicht. Regensburg darf bei sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wieder von der Rettung in der 2. Fußball-Bundesliga träumen.

Diskussionen um Schalke-Trainer

Vor 15.210 Zuschauern sorgte Christian Kühlwetter für die Führung (21. Minute). Dejan Galjen machte in der Nachspielzeit alles klar (90.+3). Der Auftritt der Gelsenkirchener dürfte die Diskussionen um van Wonderen weiter befeuern. Die Zukunft des Trainers ist ungewiss. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll die Neuausrichtung des Zweitligisten nach der Verpflichtung des neuen Sportvorstandes Frank Baumann ohne den 56-Jährigen erfolgen. Der niederländische Coach hat noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 beim FC Schalke und würde gerne bleiben.

Unglücklicher Schalke-Keeper

Beim Führungstreffer von Kühlwetter halfen die Schalker kräftig mit. Torhüter Justin Heekeren klärte nach einem Eckball schlecht, die Abwehrreihe war zudem schlecht positioniert. 

Von