Klare Niederlage für Niemeier zum Start von Team-Wettbewerb
Jule Niemeier zeigte eine schwache Leistung. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Koen Van Weel/ANP/dpa)

Den deutschen Tennisspielerinnen droht in der Qualifikation des Billie Jean King Cups eine Auftaktniederlage gegen die Niederlande. Jule Niemeier verlor ihr Einzel gegen die Weltranglisten-265. Eva Vedder in Den Haag nach einer ganz schwachen Leistung mit 3:6, 1:6.

Im zweiten Einzel trifft Tatjana Maria auf Suzan Lamens. Sollte es 1:1 stehen, würde das abschließende Doppel die Entscheidung bringen. Teamkapitän Rainer Schüttler hatte auf eine Nominierung von Eva Lys, der deutschen Nummer eins, für die Partie gegen die Niederlande verzichtet.

Am Freitag geht es für die deutsche Auswahl gegen das leicht favorisierte Großbritannien. Nur das beste der drei Teams schafft es zur Finalrunde Mitte September im chinesischen Shenzhen. Für die Teams, die die Qualifikation verpassen, geht es im November in den Playoffs gegen den Abstieg.

Zu viele Fehler von Niemeier

Niemeier startete nervös, verlor direkt ihr erstes Aufschlagspiel und kassierte im Auftaktsatz insgesamt vier Breaks. Die frühere Wimbledon-Viertelfinalistin diktierte zwar das Tempo der Ballwechsel, machte aber zu viele leichte Fehler. Im zweiten Durchgang lief dann gar nichts mehr zusammen. Die 25 Jahre alte Dortmunderin diskutierte zeitweise mit dem Schiedsrichter und musste sich nach 83 Minuten geschlagen geben.

Von