NHL: Stützles Senators vor Einzug in Playoffs
Die Senators können nach dem Sieg gegen die Blue Jackets kaum noch von einem Play-off-Platz verdrängt werden. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Justin Tang/The Canadian Press via AP/dpa)

Eishockeyprofi Tim Stützle steht kurz vor dem Einzug in die Playoffs der nordamerikanischen Profiliga NHL. Der deutsche Stürmer gewann mit den Ottawa Senators 4:0 gegen die Columbus Blue Jackets. Aus den fünf verbleibenden Partien benötigen die Kanadier lediglich einen Sieg, um sich eine der beiden Wildcards für die K.o.-Phase zu sichern.

Auch Seider erfolgreich

Dort will auch Stützles Nationalmannschaftskollege Moritz Seider mit den Detroit Red Wings hin. Der Verteidiger ist dafür jedoch trotz eines 2:1 gegen Meister Florida Panthers auf Schützenhilfe angewiesen. Die Red Wings haben sieben Spiele vor Schluss sechs Punkte Rückstand auf die Montreal Canadiens, die den letzten Wildcard-Platz belegen. Seider und Stützle blieben beide ohne Scorerpunkt, Nico Sturm stand wegen einer Oberkörperverletzung nicht im Kader der Panthers.

J.J. Peterka sammelte unterdessen beim 6:3 der Buffalo Sabres über die Boston Bruins seinen 38. Assists in dieser Saison. Insgesamt hat der gebürtige Münchner 61 Scorerpunkte auf dem Konto. Die Sabres haben als 13. in der Eastern Conference nur noch theoretische Chancen auf die Play-offs. Mit denen hat Lukas Reichel als Vorletzter im Westen nichts zu tun. Der Youngster feierte mit den Chicago Blackhawks ein 3:1 gegen die Pittsburgh Penguins.

Von