Für den SSV Jahn Regensburg rückt nach einer weiteren Auswärtsniederlage der direkte Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga in immer weitere Ferne. Das Tabellenschlusslicht hat nach einer 0:2 (0:1)-Pleite bei Aufsteiger Preußen Münster bereits acht Punkte Rückstand auf den 15. Tabellenplatz.
Für Münster, das sich zumindest bis Sonntag auf Rang 15 schob, beendeten Holmbert Aron Fridjonsson (42. Minute) und Simon Scherder (69.) mit ihren Toren eine Serie von zuletzt drei Niederlagen. Doch es war kein souveräner Heimerfolg der Münsteraner, denen wegen Sperren und Verletzungen sieben potenzielle Stammspieler fehlten. Im Gegenteil: Regensburger war in einer umkämpften Partie die bessere Mannschaft, agierte jedoch in der Offensive viel zu harmlos und zu mutlos.
Effektiver waren die Münsteraner: Fridjonssons Treffer fiel nach der ersten Offensivaktion der Gastgeber. Und als sich nach dem Seitenwechsel Regensburg um den Ausgleich bemühte, war Scherder per Kopfball nach einem Freistoß zur Stelle und erzielte sein erstes Zweitligator.