Ski-Star Odermatt geschlagen: von Allmen vor Abfahrts-Gold
Der Schweizer Franjo von Allmen entzaubert in der WM-Abfahrt seinen Teamkollegen Marco Odermatt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jens Büttner/dpa)

Ski-Dominator Marco Odermatt hat Gold in der WM-Abfahrt von Saalbach-Hinterglemm verpasst. Zwei Tage nach seiner famosen Siegesfahrt im Super-G war der Schweizer Ausnahmeathlet erneut als Favorit auf die Piste am Zwölferkogel gegangen. Nach 35 Startern lag der 27-Jährige aber nur auf Rang fünf – und damit sogar außerhalb der Podestplätze.

In Führung lag zu diesem Zeitpunkt Odermatts Teamkollege Franjo von Allmen. Der 23-Jährige hatte erst vor knapp zwei Jahren im Weltcup debütiert, nahm zuletzt aber eine bemerkenswerte Entwicklung. Zweiter war der Österreicher Vincent Kriechmayr vor Alexis Monney aus dem insgesamt wieder mal starken Team der Schweizer, die die Abfahrten in diesem Winter dominieren.

Die deutschen Starter Romed Baumann und Simon Jocher landeten vor der stimmungsvollen Kulisse von 22.500 Zuschauern jenseits der Top 15. Der nach einem Sturz im Super-G noch leicht angeschlagene Luis Vogt schied aus.

Von