TV-Koch Tim Mälzer im Studio des Restaurants «Bullerei». (Urheber/Quelle/Verbreiter: Marcus Brandt/dpa)

Seit 20 Jahren ist der Hamburger Koch und Gastronom Tim Mälzer bereits im Fernsehen unterwegs – nun hat der 52-Jährige seine Partnerschaft mit RTL Deutschland verlängert und ausgebaut. So werde der Vertrag auch um Audio-, Print-, Digital- und Social Media-Angebote erweitert, teilte RTL Deutschland am Dienstag mit.

Dabei soll er auch neue Konzepte mit entwickeln. Abgesehen von neuen Folgen der bereits laufenden Vox-Sendungen «Kitchen Impossible» und «Mälzer und Henssler liefern ab!» sowie der RTL-Sendung «Viva la Diva – Wer ist die Queen?» und dem kulinarischen Podcast «Fiete Gastro» sind auch neue Projekte geplant. Derzeit arbeitet Mälzer den Angaben zufolge an einem Kochbuch, das im Herbst 2023 im Mosaik-Verlag erscheinen soll.

Mälzer will nun unter dem Dach von RTL seine Aktivitäten der nächsten Jahre bündeln. «Seit Jahren bin ich ein Kind der Bertelsmann-Familie. Ich bin hier sogar ein echter Überzeugungstäter. Und ich bin sicher, dass ich in diesem Set-up noch einige neue Spielfelder für mich entdecken kann», sagte der 52-Jährige laut Mitteilung.

Mälzer hatte 2003 mit seiner Kochshow «Schmeckt nicht, gibt’s nicht» im deutschen Fernsehen angefangen. Zuletzt hatte unter anderem mit der Doku «Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer» Aufsehen erregt. Die Sendung, in der ein Team aus Menschen mit Trisomie 21 fit für den Restaurant-Betrieb machen wollte, ist für den Grimme-Preis 2023 nominiert.

Von