Autos, Möbel oder Computer: Deutschlands Verbraucher finanzieren größere Anschaffungen wieder verstärkt auf Pump. Auf 57 Milliarden Euro summierten sich die neu gewährten Konsumfinanzierungen der auf Kreditgeschäft spezialisierten Banken hierzulande im vergangenen Jahr. Das waren nach Angaben des Bankenfachverbandes 8,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, als die Nachfrage im Zuge stark gestiegener Preise eingebrochen war.
Einen Rückgang verzeichneten die Kreditbanken dagegen bei Investitionsfinanzierungen für Unternehmen: Für Maschinen, Fahrzeuge oder Spezialtechnik stellten die Institute frische 10,8 Milliarden Euro zur Verfügung – 3,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Wegen der Konjunkturflaute halten sich viele Unternehmen mit Investitionen zurück.
Insgesamt vergaben die seinerzeit 47 Verbandsmitglieder im Jahr 2024 neue Kredite im Volumen von 133 Milliarden Euro. Das entsprach einem Plus von 4,4 Prozent zum Vorjahr. Ende vergangenen Jahres hatten die Institute 202,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen.