Schauspielerin Jessica Schwarz betreibt in Portugal ein Hotel. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Axel Heimken/dpa)

Schauspielerin Jessica Schwarz (45) hat die verheerenden Waldbrände in ihrer neuen Heimat Portugal hautnah miterlebt.

«Was schlimm ist gerade, ist die Sierra Estreia. Dort brennt es jetzt schon seit fast drei Wochen», sagte Schwarz der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. «Und wir hatten leider auch bei uns in der Stadt in Setúbal ein Feuer, das wir von unserem Grundstück aus sehen konnten», sagte die Schauspielerin. Es sei niemand ums Leben gekommen, aber Bekannte hätten tatsächlich ihr Haus räumen müssen, weil nebenan ein Anwesen gebrannt habe. Seit zwei Jahren lebt die Schauspielerin mit ihrem Ehemann Louis Beckmann in Portugal. Zusammen betreiben die beiden ein kleines Hotel in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Lissabon.

«Die ganze Zeit begleitet einen die Unruhe. Das geht so schnell, vor allem auch durch die Winde, die dort häufig wechseln», sagte die Schauspielerin. «Die Angst ist immer da.» In der Gegend habe es seit neun Wochen nicht geregnet. «Das tut einfach weh, wenn man sieht, was dort in kurzer Zeit wegbrennt.» Menschen, die immer noch am Klimawandel zweifelten, könne sie nicht verstehen. «Wie kann man die Augen verschließen vor dem, was überall gerade passiert?»

Am Mittwoch (31. August) kommt die Tragikomödie «Over & Out» in die deutschen Kinos. Darin begeben sich die drei Freundinnen Lea (Jessica Schwarz), Steffi (Julia Becker) und Toni (Petra Schmidt-Schaller) auf einen Roadtrip nach Italien, wo ihre Freundin Maja (Nora Tschirner) Hochzeit feiern will. Dort angekommen, erwartet die drei Freundinnen jedoch eine böse Überraschung: Maja hat sie nicht zu ihrer Hochzeit, sondern zu ihrer Beerdigung eingeladen! Um ihrer Freundin ihren letzten Wunsch zu erfüllen, raufen sich die drei unterschiedlichen Freundinnen zusammen und stellen sich endlich den unbequemen Wahrheiten in ihrem Leben.

Von